Dienstag, 29. März 2016

Osterwochenende

Brut 2 mit dem Janoel 24 ist beendet!
Eigentlich kann ich zufrieden sein... Befruchtung war nen tick besser als bei Brut 1 (trotz der wenigen Hähne)
Obwohl mir der Brüter einige male trocken gelaufen ist (10%) sind doch 20 Küken geschlüpft.
2 sind mir im Ei stecken geblieben weil ich wohl die anderen zu früh umgesetzt habe?
14 Rotkopf
-2 (28.3) die es nicht ganz aus dem Ei geschafft haben
-1 (29.3) ist in der Ziervogeltränke ertrunken - wie auch immer....
2 Tuxedo
2 Tuxedo-spalterbig
6 wildfarben und Tenebrosus spalterbig

Info für die nächste Brut: Brüter gehört von Anfang an in die Styroporbox!


Nachtrag:
Habe am 30.3 Abends die Eier geöffnet und noch 2 lebend + ein frisch gestorbenes gefunden.
DH ich habe den Brüter wohl zu bald ausgemacht!?
Eins der Küken hat zumindest die Nacht überlebt...
Wahnsinn denn ich hatte den Brüter am Montag in der Früh ausgemacht!


4 sind wohl relativ bald abgestorben
2 Haarrisse = Eier ausgetrocknet
Rest war unbefruchtet

********************************************************
Brut 3 mit dem RCOM20
1 Küken ("blau"?) ist am 28.3 geschlüpft
6 Küken waren es schon am 29.3. in der Früh
Bin gespannt was/wie viele und welche Farben da purzeln
Sind ja nicht meine Eier und ich hoffe das wenigstens ein paar schlüpfen die ich "brauchen kann"
Wurden ja leider in gemischten Gruppen gehalten....

Nachdem nun 2 Spreizbeine geschlüpft sind kam doch wieder ein anderer Boden rein
Komisch, sobald sie wie beim Janoel besseren Halt haben passiert nichts....
Auch ist er wohl verstellt?
Zumindest zeigt er um fast 1 C weniger als mein Kontrolltermometer an.
Hygrometer passt bis auf wenige % zusammen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen