Buschis

Deutsches Buschhuhn (grün/türkis-Leger)



Emmy; 26.6.2016
Emmy ist mir fast zu groß/schwer für ne Buschhenne mit ca  1,1-1,2 kg - aber die hübschere g
Auch ist ihre Legeleistung nicht so gut wie die von Tessa. Auch macht sie oft ziemlich lange Pausen, legt dann wieder ne Zeit fast täglich - tja liegt wohl in den Genen!?
Dafür ist Emmy ne ausgezeichnete Glucke - so das sich ihre 2017er Küken selbst abgesetzt haben g


Isis; 29.12.2017
Aus  Herr Sesemann "D. Buschhuhn" x Klara (Falco "Zwerg Hamburger Silberlack" x Emmy "D. Buschhuhn")


*********************
nicht mehr bei mir

Klara (eh. Hope) (Falco (Zwerg Hamburger) x Emmy; 15.04.2017 - 06.05.18
Ich finde dies eine echt gelungene Mischung aus Buschhuhn und Zwerg Hamburger.
Auf ihre Nachzucht mit einem Buschhahn bin ich echt gespannt!

Heidi; 26.6.2017 - 04_2018
aus Unkas (Khg), Yellow, sumatrablütige Buschhenne (Dietmar),1 Buschhenne (Marie) , 2 Buschhennen (DIN), 1 wildfarbene Henne(Bayern)
Züchter. Heidi Backes/D
Mein Ü-Ei; hatte vergeblich ein "Streifenhörnchen" gesucht nach dem Schlupf bis ich drauf kam das da ja auch weiße schlupfen könnten!
Bei der Namenswahl bin ich wohl gleich richtig gelegen mit "Heidi"
Nicht gerade meine Traumfarbe, aber Heidi ist ne zutrauliche nette Junghenne mit minikleinen Federchen an den Beinen

Herr Sesemann (Schlupf ca. April 2017) bis 03.02.18







*********************
Tessa; 01.4.2016 - 22.10.17 😪
Ja die Tessa, meine erste Buschhenne - Ein Huhn mit Charakter
Die kleinere der beiden, eher zurückhalten + besser legende.
Daher hat es mich auch gewundert das sie wohl so tapfer gegen den Habicht (Juli 17) gekämpft hat so das nicht mal die Küken nen Kratzer abbekommen haben.
Leider hatte sie nicht so viel Glück, wobei die Wunden selbst relativ schnell verheilt sind.
Der verschobene Halswirbel hat leider mehr Probleme gemacht.
Ob sie sich wieder erholt bzw der Wirbel eingerenkt werden kann?



*********************



Zu den Buschis bin ich zufällig über das Hühnerforum gekommen.
Die Fotos der Huhnis... achhhh
Ok die grünen Eier (39 bis +51 Gramm) haben auch was


Ja und dann fand ich 2016 zufällig in erreichbarer Nähe 2 Hennen (Tessa & Emmy)
Leider werden all zu viele Mischlinge zt in div. Farben, Größen und sogar mit Haube - als "reine" Buschhühner angeboten.

Bin absolut begeistert von ihrem Verhalten und Vitalität!
Auch als Glucke nicht vergleichbar mit den eigentlich als DIE Hühnermütter angepriesenen Seidenhühner.
Seidis sind zwar liebevolle Mütter, aber mit ner Buschhuhnglucke nicht zu vergleichen!
*************************************
*************************************
27.7.2017
Leider gibts nur noch "die" weiße Heidi die im Hochsicherheitstrakt mit den Seidis rum wuselt + bei Buschhenne Tessa ein(e?) Henne?
*************************************
17.07.2017
Leider hatten gleich 3 Buschis nen Unfall den sie leider nicht überlebt haben.
1 weißes ist noch bei T-Rex
die beiden andern (ev 1.1) bei Tessa die mit der restlichen Gruppe mit läuft.
*************************************
Ja und im Juni 2017 kam ich an ganz besondere Eierchen aus der Unkas (vom letzten Mohikaner) Gruppe von Heidi Backes
6 von 6 Eiern Befruchtet (als Speisei aus der Nordeifel mit dem Flieger von Köln aus nach Budapest - weiter nach Westungarn und mit Pause nach Österreich) 6 Küken an Tag 20 geschlüpft!

 
Wer mehr darüber lesen will - denn diese Hühner haben Geschichte!
http://www.deutsches-buschhuhn.de/Heidis Unkas
bzw
http://www.deutsches-buschhuhn.de/
Interessierte sollten sich für die HP bzw. das Forum etwas Zeit nehmen

Selbst deren Mixe fallen auf.
Nicht nur das sie meist um den Tag 19 schlüpfen, selbst bei der Winterbrut saßen die Buschimixe schon mit gut ner Woche kaum mehr unter der Wärmeplatte.

Mit Tami:



 
*******************


mit Falco (Zwerg Hamburger):
 *******************
Hope
  *******************







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen