Brüter

(per 01.02.2017)

Mein Tip!
 Finger weg von den Billigbrütern!!


Tip 1
 Gerade als Anfänger kostet das restliche drum herum eh ne Menge, außerdem will man doch nur mal probieren...
Klar schlüpfen mit etwas Glück auch ein paar Küken oder mit viel Glück etwas mehr
(sofern die nicht gegrillt werden)
Auch ich musste die Erfahrung machen... die Küken haben es mit ihrer Gesundheit/Leben bezahlt
Besonders traurig wenn sie es dann aus welchem Grund auch immer nicht aus dem Ei schaffen, sie Spreizbeine oder sonstige Schäden haben.

Tip 2:
Spart, oder kauft nen gebrauchten Markenbrüter
(Rcom, King Suro, Bruja, Heka, Grumbach) - ja die Brüter halten ihre Preise!!oder
Nutzt ne Lohnbrut bei nem Kleintierzuchtverein oder Züchter.
Dort bekommt man sicher zusätzlich noch wertvolle Tips/Infos und kann Kontakte knüpfen.


Tip 3:
Kauft keinen zu kleinen Brüter!
Die werden mit Sicherheit zu schnell viel zu klein!

Auch schlüpfen nicht alle Küken (nicht befruchtete Eier, Transportschaden, Brutfehler...) 
Man hat mit etwas Pech nen ordentliche Hahn-Quote 


 
Grumbach BSS120
Alt aber....
mit 3 beliebig verstellbaren Wendehorden und allen möglichen Funktionen + Zubehör
+ Service!
+ man bekommt noch alle El. Teile, Beschreibung...
+ wendet die Eier beliebig oft (Zeitschaltuhr) und sanft
+ beliebig verstellbare Horden, auch als Schlupfhorde nutzbar (Plexiglasabtrennung)
+ Lebensmittelechter Kunststoff der leicht zu reinigen ist.
- Preis (NETTOpreisliste) hustel
- Gewicht/Platzbedarf
- Stromkosten  ca. 15-25,-- je nach Anbieter; wobei sich das auf die Eiermenge wieder relativiert (muss ich noch nachmessen)



*********************************


RCOM 20 - verkauft *schnief*
für ca. 50 Wachtel-Eier  
+ mega leicht zu bedienen
+ zuverlässig!!!
+ leicht zu reinigen
+ kaum Kontrolle nötig  
+Stromkosten (reiche ich nach sofern ich noch mal ne Brut damit mache) 
-/+ man neigt eher den Brüter zu vergessen (Termin am Handy oder so stellen)
- Preis (Aktuell bei ca. 340,-- und steigt weiter)
- Boden ist beim Schlupf etwas rutschig; dh kommt ein Tuch/Küchenrolle/Gewebegitter rein)



*********************************
Anleitung auf Deutsch zu den Janoel (sollte bei allen ca. gleich sein??) 

*********************************
Janoel 12 bzw 24 - 24er wird zu ner Kükenbox umgebaut
für ca. 50 Wachtel-Eier 
+ Preis
+ leicht zu reinigen
+/-Boden (bis auf die beiden seitlichen Löcher wo mir bei der ersten Brut 2 gestorben sind > verschließen)
+ rollt die Eier sanfter
+Stromkosten
- Zwischenstangen gehen zu leicht hoch 
- muss genauer und OFT kontrolliert werden
- dauert ev länger bis er eingestellt ist
- sollte in ne Styroporbox
- zu ungenau
- zu große Schwankungen

Janoel 12 - verkauft
für ca. 25 Wachtel-Eier


Küken:
https://manus-wachtelei.blogspot.co.at/p/silvesterkuken.html
https://manus-wachtelei.blogspot.co.at/p/feb-kuken.html

Bruteier:
https://manus-wachtelei.blogspot.co.at/p/bruteier.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen