Mittwoch, 23. März 2016

Osterküken

Achhh bald ist es soweit!
Die Kükis in Brüter 1 + 2 schlüpfen bald!

Bin schon gespannt wie das Ergebnis ausfällt und ob ich den Brüter (Janoel 24) richtig eingestellt habe.
So ganz klappt das mit der Luftfeuchtigkeit nicht... wenn man ihn nicht verpackt.
DH er muss zumindest für den Schlupf verpackt werden, was auch passiert ist (hoffentlich nicht zu spät!?)

BRAUCHEN würde ich "nur" aus Brut 2
0.5 Rotkopf (ev schon bei Brut 1/2016)
0.4 Wildfarben
0.4 Goldsprenkel/Gold
0.x Tenebrosus, ev Schecken, Perl Fee, Grau Fee

Brut3 ist ja wieder Fremdblut und so bräuchte ich da auch nur div Hähne und ev ein paar interessante/hübsche Hennen für die Bodengruppe

0.1 Silber
0.1 Blau
0.1 Gelb
0.1 Rotkopf!!
0.1 Wildfarben

Eigentlich wärs ja schade wenn ich die Hennen dann auch schlachten würde.
DH tausche ich sie ev doch gegen Hähne oder verkaufe sie gleich als Küken???
Leider hab ich noch immer keine Vereinsringe bekommen.

Meine Kükenkosten habe ich auch wieder aktuell.
Laaangsam nähere ich mich den aktuellen Verkaufspreisen; zumindest wenn die beiden Bruten gut ausfallen!

Tagesküken kosten mich per der aktuellen Brut in der "Erzeugung" € 4,20 - € 8,70 die 6 Wochen alten Wachteln - aber alles ohne Arbeit ...

Zu kaufen bekommt man hier Tagesküken meist um € 2,5; aber auch schon ab € 1,5 (Fahrt dahin lohnt sich für mich nicht)
Wachtelhennen so ab € 4,-- bis € 12,--
Hähne ab € 1,50 bis € 5,--

**********************
Tja pünktlich zu Ostern mausern meine Wachteln so richtig und die Eier gehen zurück...

Die Zwerge von Brut 1 werden auch bald wieder umziehen.
Bald bekommen sie nen größeren Käfig mit Einstreu (erst mal unter Aufsicht damit sie nichts fressen)
Wobei der Käfig erst mal noch in meinem Kükenraum bleiben wird; 1-2 weitere Wochen später ziehen sie zu den anderen Wachteln wo es noch mal etwas kühler ist.

Freu mich schon wenn ich draussen alles herrichten kann für nen Teil der Bande!
Aber das wird wegen der Temperaturen nicht vor Mai sein.

**********************
Verrückte Eier
Eier mal anders: Warum können Hühner bunte Eier legen? Unsere Antwort beschert Ihnen neues Eierwissen zu Ostern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen