Sonntag, 15. November 2015

15.11.2015

Am Samstag musste ich mich von 23 Wachteln trennen.
Hab im Moment einfach zu viele Eier/Wachteln ... bzw. wollte ich ja sowieso über den Winter reduzieren, noch dazu weil ja wieder Küken da sind.


Von der 8ten Brut (18.August) habe ich 6 Hennen behalten.
2 Rotkopf, 2 Wildfarbene; 2 Tene.
Eine der Rotkopf ist besonders zutraulich. Die blieb am We. ewig auf meinem Arm und lies sich kraulen g


Von den Tene./Tuxedo aus der Bodengruppe mussten auch einige Tiere gehen; Am So sind dann die Junghennen dort eingezogen so das ich nun wieder 20 Wachteln auf den ca. 7 m² habe.
So passt das denke ich, ein paar von der letzten Brut werden in einigen Wochen ja noch dazu kommen; der Rest wird für wohl Weihnachten als Braten enden...


Wenn ich mir da div. Fotos vor allem in FB ansehen werden mir etliche viel zu eng gehalten!
Vom Tierschutzgesetz her wäre das sicher alles noch erlaubt - denn pro Box dürfte ich 47 bis 51, im Bodengehege 153 erwachsene Wachteln halten = gut 450 + Küken wären so für mich möglich *umfall*

Mehr als 4-5 will ICH nicht am m² halten.


Diesmal habe ich mir übrigens den Luxus erlaubt und nur die Beinchen + Bruststücke für mich zu behalten.
Über den Rest haben sich meine Tiere (werden geBARF't) gefreut!
Denke ich werde auch mal in ein ordentliches Filetiermesser investieren damit das auch nach was aussieht g


Bei den Babys habens die beiden schwächeren leider nicht geschafft.


Auch hab ich leider den Hahn aus der Aug. Brut wohl zu bald zu den Hennen gesetzt.
Leider ist nicht viel von ihm übrig geblieben.
Was ich mit den Hennen mache........... mal gucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen