Donnerstag, 9. Juli 2015

09.07.2015 Ergebnis 5te Brut

Tja das Ergebnis der 5ten-Brut war leider wieder sehr bescheiden!

Denke die Hähne sind doch noch zu jung gewesen...
Einzig aus der alten Gruppe mit dem "alten" Hahn sind verlässlich Küken geschlüpft.

Nach dem öffnen der Eier sah ich das sehr viele unbefruchtet waren.
Und etliche Küken noch im Ei gestorben sind.
Ev liegt es an der doch kurzfristig zu hohen Luftfeuchtigkeit beim Schlupf - zu der mir geraten wurde - die ich dann von Tag 16 bis 17 hatte.
Danach hab ich die 70% gelassen die der Brüter eigentlich max zulässt.
 

 
nix
geschlüpft
 
gemischt*
12
13
 
Gold-Schecke**
9
2
 
Fee
6
1
 
Rotkopf
3
1
 
Wildfarben
3
0
 
 
33
17 -1 = 16
50
 
* Hälfte aus der Mixgruppe die wohl auch geschlüpft sind!?
  Leider hatte ich nicht alle Eier markiert.
 
 ** Küken aus der Gold-Scheckgruppe sind großteil's im Ei abgestorben sind; dh das fast alle Eier befruchtet waren. Ev sind es wohl doch Nachwirkungen aus der vormals schlechten Haltung!
 
 
Tja da ich eh vorm Winter noch aussortieren muss werde ich wohl DOCH noch eine Brut starten und mich dann entscheiden wer bleiben darf.
 
Mein Bruchpilot; das Ei-Turner-Spreizbeinchen hat überlebt und mit Beinfesseln + Gymnastik kann er seit gestern in der Gruppe mit laufen; aber noch auf nem Handtuch weil das doch weniger rutschig ist als die Küchentücher.
 
Leider ist das Kleine vorletzt geschlüpfte Küken heute doch verstorben.
 
 
Von den Farben her dürfte ich zumindest 1xRotkopf; 3 weiß mit Punkt; 3 Wildfarben?; 1 Tuxedo; Tene; Goldsprenkel?
Aber halt zum ersten Mal ne relativ helle Gruppe!
Gewünscht hätte ich mir mehr Rotkopf; Wild- und Gold-Schecken
Na aber wenigstens hab ich mein erstes Rotköpfchen gggg
 
Ne Heimchendose bewährt sich übrigens super als Schlupfhorde - bei der ich den Boden weg geschnitten habe bzw. die Dose umgedreht wurde.
Darin konnten sich die schwächeren im Brüter besser erholen ohne von den andern immer über den Haufen gelaufen zu werden.
 

Jetzt geht's erst mal wieder ans Eiersammeln bevor ich den Brüter noch mal anwerfen kann.
 
Verbesserung fürs nächste Mal!
 
* alle! Eier beschriften
* keine ganz frischen Eier nehmen
* ev in Schlupfhorden geben (zb oben ausgeschnittene Heimchendose)
* lasse die max 70% Luftfeuchtigkeit
* Küken die ersten Tage auf nem Handtuch halten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen